Gegen das Vergessen! Initiative Stolpersteine in Rheinhessen 2018

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden. Diese quadratischen Messingtafeln sind mit von Hand eingeschlagenen Lettern beschriftet.

Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer in das Pflaster eingelassen. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, zitiert Gunter Demnig den Talmud. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE… Ein Name. Ein Mensch. Sein Schicksal.

Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas.

Auch in Rheinhessen gibt es noch viele Gemeinden, in denen bisher keine Stolpersteine verlegt wurden. Dies wollen wir ändern. Wir sind eine Initiativgruppe aus Rheinhessen und suchen Menschen, die mit uns diese Erinnerungsarbeit in Rheinhessen im Jahr 2018 voranbringen wollen.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

stolpersteine_in_rheinhessen@mail.de