Spielfest mit viel Andrang

 

Viel Sonne und noch mehr gute Laune auf dem Saulheimer Spielfest der GAL
Am 13. August 2017 fand zum 7. Mal das Spielfest der GAL Saulheim auf dem Nachbarschaftsspielplatz am Westring statt, ein Fest der Begegnungen von Jung und Alt, von Alteingesessenen und Zugezogenen, von einheimischen und ausländischen Mitbürgern.  Es wird gestemmt von  der GAL Saulheim in tatkräftiger und ebenso harmonischer Zusammenarbeit mit ca. 10 ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern einschließlich deren Familienmitglieder. Christine Geiger und Thomas Schneider von der Gruppe der Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Saulheim halfen tatkräftig mit. In diesem Jahr war auch der Verein  afemdi-projekte Deutschland mit dem Riesen XXL-Scrabble-Spiel in den Programmablauf integriert, ebenso die rheinhessische Sportjugend mit einer sehr farbenprächtigen Hüpfburg.

Der Wettergott hatte das Spielfest, seine Organisatoren und die vielen Besucher mit einem phantastischen Sonntags-Wetter belohnt. Die Sonne schien gut warm, es wehte ein laues Lüftchen, der Rasen auf dem Nachbarschaftsspielplatz am Westring war dicht und sattgrün und dennoch gab es unter den inzwischen hochgewachsenen Büschen und Bäumen genügend Schatten zum gemütlichen Verweilen, zum kommunikativen Zusammenrücken zwischen Nachbarn und Besuchern und auch die Boule-Fläche vor dem Zelt mit Grillplatz wurde von den Älteren gerne benutzt.

Alle Mitwirkenden arbeiteten ehrenamtlich mit dem Ziel, auch in diesem Jahr wiederum ein besonderes Projekt zu unterstützen. In den letzten Jahren gingen die Reinerlöse aus gespendetem Kaffee und Kuchen, Würstchen mit Brötchen und frischen Getränken in die Saulheimer Spielplatzrenovierungen und nach Ruanda an das Waisenhaus von Mama Kiki. In diesem Jahr wurde die Alphabetisierungsarbeit von afemdi-projekte Deutschland e.V. für Mädchen und Frauen aus dem Hohen Norden von Kamerun unterstützt.

Die Vorsitzende des Vereins afemdi-projekte Deutschland , Elke Scheiner, stellte den interessierten Besuchern die Alphabetisierungsarbeit vor, die von dem kamerunischen Partnerverein Afemdi/Maroua, vertreten durch die Berufsschuldirektorin Fadimatou Toukour, bereits seit 1995 vor Ort geleistet  und die seit 2006 von dem deutschen Partnerverein unterstützt wird. Zur Verdeutlichung der Alphabetisierungsarbeit diente  als zugkräftiger Attraktionspunkt das Riesen-XXL-Scrabble-Spiel.

Auf der weitflächigen, geräumigen grünen Wiese stand die quietschbunte Hüpfburg der Sportjugend Rheinhessen, auf der besonders die Kleinen herumtollten.

Und viele, viele Freiluft-Spielsachen fanden ihre unermüdliche Verwendung zwischen Jung und Alt auf der grünen Wiese.

Es grenzt an ein Wunder, daß es in Rheinhessen noch eine so geräumige Wiese inmitten eines alten Ortskerns gibt, umsäumt von hochgewachsenem Grün , umgeben von ausreichenden Parkflächen, ausgestattet mit 2 Toiletten, Zelt, Grill- und Bouleplatz und dies in allernächster Nähe des Gemeindezentrums und eines Einkaufszentrums, ein Luxus, auf den die Ortsgemeinde stolz sein kann und den sie zu erhalten sich verpflichtet fühlen sollte.

Saulheim ist ein attraktiver Ort; er sollte weiterhin so attraktiv bleiben, wo sich die einheimischen, die zugezogenen und die ausländischen Mitbürger in die Ortspolitik einbringen können, und die sich dafür engagieren, hier „grün“ und „gut leben zu können“, wo es ausreichende Kinderbetreuungsplätze gibt, wo die Jugendpflege ernst genommen wird und wo die ehrenamtliche Betreuungsarbeit für ausländische Familien funktioniert.

Der Reinerlös aus dem Spielfest betrug 460 Euro. Er ist der handfeste Beweis für die Akzeptanz des „Spielfestes für die Nachbarschaft“ in Saulheim. Zudem hilft dieser hohe Betrag, die „Schule der Frauen auf dem Hirsefeld“ in Maroua/ Hoher Norden von Kamerun mit zu finanzieren.