Wahlversammlung am 10.3.

Wahlversammlung am 10.3.

Liebe GALier und GALierinnen,

 

hiermit laden wir Euch herzlich zur Wahlversammlung für

Sonntag, den 10.3.2019 um 15 Uhr

in die Weinstube Oehler, Pertelgasse 15, 55291  Saulheim

ein.

Wir wollen an diesem Termin  unsere Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im Mai 2019 aufstellen

Wir müssen einige Formvorschriften beachten, deshalb auch die ausgedehnte Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Formalia
  2. Beschluß über die Aufstellung eines Kandidaten / einer Kandidatin für das Amt des Ortsbürgermeisters
  3. Wahl der Wahlleiterin/des Wahlleiters
  4. Wahl des Schriftführers/der Schriftführerin
  5. Wahl zweier VersammlungsteilnehmerInnen für die Versicherung an Eides statt
  6. Wahl der Vertrauensperson und der stellvertretenden Vertrauensperson
  7. Wahl der Wahlhelfer
  8. Beschlussfassung über die Regularien der Wahl (Wahlverfahren)
  9. Vorstellung der Kandidaten und ggfs. Personaldiskussion
  10. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  11. Wahl der Kandidaten für die Liste
  12. Wahl des Kandidaten / der Kandidatin für das Amt des Ortsbürgermeisters
  13. Weiteres Vorgehen Wahlprogramm / Fototermine
  14. Sonstiges

Wir wünschen und freuen uns über eine rege Teilnahme. Wie üblich, können Kandidaten auch aus den Reihen der Nichtmitglieder gewählt werden. Da Saulheim in den letzten Jahren stark gewachsen ist, wird der Gemeinderat ab 2019  aus 24 Mitgliedern bestehen.

Wir wollen gern, wie in den vergangenen Wahlperioden, eine Liste aufstellen, die alle Plätze besetzt. Bitte überlegt euch schon im Vorfeld, ob ihr euch eine Mitarbeit im Gemeinderat vorstellen könnt (Kandidatur auf den vorderen Plätzen oder ob ihr die Liste dadurch unterstützten wollt, indem ihr auf einem der hinteren Plätze kandidiert und sprecht auch persönlich eventuelle UnterstützerInnen an und leitet ihnen die Einladung weiter.

Herzliche Grüße

Gerhard, Markus, Steffi und Ruth

Zum Wahlverfahren vorab folgende Hinweise:

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der GAL Saulheim, die am Tag der Versammlung mit mindestens dreimonatigem Hauptwohnsitz  in Saulheim gemeldet sind, eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen und das 18. Lebensjahr abgeschlossen haben.

Wählbar sind auch Nichtmitglieder mit einer EU-Staatsbürgerschaft, die das 18. Lebensjahr am Tag der Versammlung abgeschlossen haben und deren Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Kommunalwahl (26.05.19) seit mindestens drei Monaten in Saulheim liegt.

Damit wir eine gute und starke Liste aufstellen können, brauchen wir natürlich Euch und Eure Unterstützung!

Wenn Ihr also Interesse an einer Kandidatur habt, dann meldet Euch im Vorfeld bei uns unter info@gal-saulheim.de, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Dies ist selbstverständlich unverbindlich – die Wahlversammlung entscheidet über die Liste, die zur Wahl gestellt wird.

Bewerbungen sind natürlich noch auf der Versammlung möglich. Habt ihr keine Zeit an diesem Nachmittag?

Dann könnt Ihr Euch auch in Abwesenheit wählen lassen. Dazu gebt uns bitte mit dem Formular für die Wählbarkeitsbescheiningung eine kurze Info zum gewünschten Listenplatz (Vorne/Mitte/Hinten)

Wählbarkeitsbescheinigung, es wäre sehr gut, wenn ihr diese Bescheinigung im Vorfeld schon ausfüllen könnt und bei Markus Kirchhöfer oder Ruth Schmitt, Röntgenstr. 1 einwerfen – wir würden dann für alle die Bestätigung bei der VG einholen – bitte dazu unbedingt auch den Abschnitt  „ Ich bin damit einverstanden, dass für mich eine Bescheinigung der Wählbarkeit eingeholt wird.³“ ausfüllen und unterschreiben!